Banner - Linkedin & Twitter

Worum geht es ?

Dieses Jahr am Welt-Down-Syndrom-Tag lautet das internationale Thema „Was bedeutet Inklusion?“. (#inclusionmeans) Angesichts dessen hat die EU für Trisomie 21 beschlossen, unsere Feier auf verschiedene Weise auf dieses Thema zu konzentrieren. 

Zuerst werden am WDSD am 21. März Städte aus unserem gesamten Netzwerk unserem Flashmob beitreten und zur Melodie von „Back on my Feet“ von Kimberose tanzen. 

Zweitens haben wir Sie mit unserer Great-Initiative-Kampagne aufgerufen, dabei zu helfen, großartige Praktiken aus ganz Europa hervorzuheben, die im vergangenen Jahr dazu beigetragen haben, das Leben von Menschen mit Trisomie 21 zu verbessern. Dies gipfelte in einer Online-Party am 21. März um 18 Uhr MEZ, wo wir haben den Gewinner unseres #GreatInitiatives-Wettbewerbs bekannt gegeben! Sehen Sie sich weitere Details unten an!

#GreatInitiatives-Kampagne

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag 2022 möchte EU for Trisomy 21 ein Licht auf Initiativen aus ganz Europa werfen, die großen Erfolg bei der Inklusion von Menschen mit Trisomie 21 in die allgemeine Gesellschaft gezeigt haben.

Die von uns ausgewählten Initiativen fördern eine der Prioritäten der EU für Trisomie 21: Sichtbarkeit, Autonomie, Gesundheit, Nichtdiskriminierung von Menschen mit Trisomie 21. Sie alle haben eine kollektive Dimension und sind bereit, andere Organisationen in ganz Europa zu inspirieren. Einige von ihnen sind kleine Unternehmen, die einen Schwerpunkt auf Beschäftigung mit Vielfalt legen, andere sind Freiwilligengruppen, die Familien unterstützen, NGOs, die mit Entscheidungsträgern auf lokaler Ebene zusammengearbeitet haben, um das Leben von Menschen mit Trisomie 21 zu verbessern.

Wir haben über 60 Einsendungen aus Ländern aus ganz Europa erhalten und 29 davon ausgewählt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen und Erfolge mit unserem Netzwerk zu teilen.  Am 21. März 2022 werden wir während unserer Online-Feier zum Welt-Down-Syndrom-Tag einen Live-Stream auf Facebook veranstalten, bei dem die Top 3 der Initiativen die Möglichkeit erhalten, Fragen von Ihnen zu beantworten und sich erneut in unserem Livestream zu präsentieren - und Wir werden den Gewinner unseres Wettbewerbs bekannt geben!

Erster Preis: Eine voll bezahlte Reise nach Brüssel, um an unserem persönlichen Workshop am 9. Mai im Europäischen Parlament teilzunehmen und ihre Initiative dem Europäischen Parlament vorzustellen.

Mach mit beim Flashmob

Letztes Jahr startete EU for Trisomy 21 eine Herausforderung: einen Tanz, um Menschen aus ganz Europa zu vereinen, um den Welt-Down-Syndrom-Tag zu feiern.

Zu den Klängen von Kimberose „Back on my Feet“ haben wir eine einfache Choreographie entwickelt, die jeder lernen kann. An diesem Welt-Down-Syndrom-Tag wollen wir dasselbe tun, indem wir Menschen aus anderen Städten in ganz Europa einladen, sich uns anzuschließen und ihre eigenen nationalen Tanzveranstaltungen zu veranstalten!

Sie möchten mit Ihrer Organisation an unserem Flashmob teilnehmen?

Vorerst haben wir Flashmobs an folgenden Orten bestätigt – alle Zeiten werden angezeigt Ortszeit um jede Verwirrung zu vermeiden.

Senden Sie uns eine E-Mail an [email protected], um mehr zu erfahren - Wenn Sie Ihre eigene organisieren möchten, befolgen Sie diese einfachen Anweisungen, um Ihre eigene zu organisieren:

  • Lernen Sie den Tanz durch unsere einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Wenden Sie sich an Ihre Freunde und Mitfeiernden des Welt-Down-Syndrom-Tages und vereinbaren Sie ein Treffen am 21. März gegen 16:00 Uhr! Wählen Sie einen Ort aus, an dem Sie sich treffen möchten, z. B. einen Park oder Platz vor einem Wahrzeichen in Ihrer Stadt
  • Bringen Sie Ihr Telefon und Lautsprecher für die Musik „Back on my feet“ von Kimberose mit
  • Bitten Sie jemanden, das Spektakel zu filmen, und posten Sie es auf WDSD 2022 mit dem Tag @eufortrisomy21
Logo_EUforTrisomy21

Über eufortrisomy21.eu

Eine Plattform für die Zusammenarbeit von Verbänden, Bürger:innen und Politiker:innen die gemeinsam den Welt-Down-Syndrom-Tag feiern möchten und um Menschen mit einer geistiger Behinderung, vor allem Menschen mit Trisomie 21 in der Gesellschaft sichtbar zu machen (die häufigste Form der genetisch bedingten geistigen Behinderung, auch Down-Syndrom genannt).

Brauchen Sie Hilfe? Zweifel? Mehr Informationen?

  Übersetze diese Seite
[gtranslate]

Banner - Linkedin & Twitter

What is it about ?

This year on World Down Syndrome Day, the international theme is "What does Inclusion mean?". (#inclusionmeans) In the light of that EU for Trisomy 21 has decided to focus our celebration around that theme through multiple ways. 

First, on WDSD March 21st cities all over our network will join our flashmob, dancing to the tune of "Back on my Feet" by Kimberose. 

Second, with our Great Initiative campaign we called upon you to help highlight great practices from all over Europe that over the past year have helped better the lives of people with Trisomy 21. This culminated in an online party on March 21nd at 6pm CET, where we announced the winner of our #GreatInitiatives Contest! Check out more details below!

#GreatInitiatives Campaign

For World Down Syndrome Day 2022, EU for Trisomy 21 wants to shine a light on initiatives from all over Europe that have shown great success in including people with Trisomy 21 in general society.

The initiatives we chose promote one of the priorities for EU for Trisomy 21: visibility, autonomy, health, non-discrimination of people with Trisomy 21. They all have a collective dimension and are ready to inspire other organisations all over Europe. Some of them are small businesses that place an emphasis on diversity employment, others are volunteer groups that support families, NGOs that have worked with decision makers on a local level to better the lives of people with Trisomy 21. 

We received over 60 submissions from countries all over Europe and chose 29 of them, giving them a chance to share their experience and successes with our network.  On March 21 2022 during our online celebration of the World Down Syndrome day, we will have a live-stream on Facebook where the top 3 voted for Initiatives will get the chance to answer questions from you and to again present themselves on our livestream - and we will announce the winner of our contest!

First Price: An all expenses paid trip to Brussels to join our in-Person workshop on May 9th at the European Parliament and present their initiative to the European Parliament.

Join the Flashmob

Last year EU for Trisomy 21 launched a challenge: a dance to unite people from all over Europe to celebrate World Down Syndrome Day.

To the sound of Kimberose "Back on my Feet", we developed a simple choreography that everyone can learn. For this World Down Syndrome Day we want to do the same by inviting people from other cities all around Europe to join us, hosting their own national dance-offs!

Do you and your organisation want to join our flashmob?

For now we have confirmed Flashmobs in the following places - all the times displayed are local times to avoid any confusion.

Send us an email contact@eufortrisomy21.eu to find out more - If you want to organise your own, follow these simple instructions to organise your own :

  • Learn the dance through our simple Step-By-Step Instructions
  • Reach out to your friends and fellow World Down Syndrome Day celebrators and arrange to meet on the 21st of March at around 4pm! Pick a place to meet like a park or square in front of a landmark in your city
  • Bring your phone & loudspeakers for the music “Back on my feet” by Kimberose
  • Ask someone to film the spectacle & post it on WDSD 2022 tagging @eufortrisomy21
Logo_EUforTrisomy21

About Eufortrisomy21.eu

A platform for the collaboration of associations, citizens and politicians working together for the celebration of World Down syndrome Day, to make visible the intellectual disability in general and persons with trisomy 21 in particular (most common intellectual disability of genetic origin, also called Down syndrome).

Need help? doubts? more information?

  Translate this page
[gtranslate]